1. Einbeziehung von AGB in einen Vertrag zwischen einem Online-Händler und einem Verbraucher
2. Rechtliche Möglichkeiten in den AGB für den Händler
- Sind „freibleibende Angebote“ zulässig?
- Vorleistungspflicht des Kunden?
- Inwieweit sind Aufrechnungsverbote möglich?
- Wie genau muss die Lieferzeit angegeben werden?
- Kann der Verkäufer dem Käufer eine Ausschlussfrist für offensichtliche oder nicht offensichtlicher Mängel setzen?
- Inwieweit kann der Händler seine Haftung ausschließen?
- Kann der Verkäufer den Gerichtsstand festlegen?
- Können salvatorische Klauseln vereinbart werden? Und sind sie erforderlich?
- Erweiterung des Eigentumsvorbehalts auf die gesamte Geschäftsbeziehung?
- Was gilt es bei der sog. 40 € – Klausel zu beachten?
- Kann bei bestimmten Artikeln, beispielsweise etwa bei Hygieneartikeln, das Widerufsrecht ausgeschlossen werden?
- Kann der Verkäufer den Erfüllungsort bestimmen?
- Kann beim Versendungskauf mit Absendung der Ware die Gefahrtragung dem Käufer auferlegt werden?
- Kann die Gültigkeit von Nebenabreden von einer schriftlichen Bestätigung des Online-Händlers abhängig gemacht werden?
- Kann der Verkäufer die Verjährungsfrist der Gewährleistungsrechte und dessen Beginn festlegen?
- Wann kann es erlaubt sein, an Kunden Newsletter zu versenden?
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