Waldorf Frommer: Abmahnung wg. illeg. Verbreitung des Films "Die Logan Verschwörung" im Auftrag der Universum Film GmbH

Jacob MetzlerAbmahnung (Filesharing), Recht, Urheberrecht

Aktuell versenden die Rechtsanwälte der Kanzlei Waldorf Frommer im Namen der Universum Film GmbH Abmahnungen wegen der rechtswidrigen Zurverfügungstellung eines urheberrechtlich geschützten Filmwerks in einer Internet-Tauschbörse.

Konkret wird dem Empfänger des Abmahnschreibens zur Last gelegt, den Film „Die Logan Verschwörung“ über ein Filesharing-Netzwerk heruntergeladen und zum illegalen Download zur Verfügung gestellt zu haben. Da der betreffende Film vielfach illegal im Internet verbreitet wird, die Universum Film GmbH aber die alleinigen Verwertungsrechte inne hat, wurde die Firma ipoque GmbH beauftragt, gängige Internet-Tauschbörsen bezüglich der illegalen Verbreitung des betreffenden Films zu überwachen. Laut Abmahnschreiben konnte die Firma ipoque GmbH durch verifizierten Datentransfer beweisen, dass der Empfänger des Abmahnschreibens allen Nutzern der Tauschbörse bittorent den entsprechenden Film zum Herunterladen angeboten hat.

Daher fordern die Rechtsanwälte den Abgemahnten auf, Schadensersatz und Kostenerstattung in Höhe von insgesamt 815,00 EUR fristgerecht zu leisten und eine dem Schreiben beigelegte, bereits vorgefertigte Unterlassungserklärung ebenfalls fristgerecht zu unterzeichnen.

Grundsätzlich empfehlen wir, Abmahnungen in gleicher oder ähnlicher Sache unbedingt ernst zu nehmen und die darin gesetzte Frist einzuhalten. Bei einem Fristversäumnis können die Anwälte weitaus höhere Kosten fordern oder sogar eine einstweilige Verfügung vor Gericht beantragen.

Trotzdem sollte die vorgefertigte Unterlassungserklärung nicht ohne anwaltliche Beratung unterschrieben werden, da sie in der Regel ungünstige Formulierungen für den Abgemahnten beinhaltet und vor Gericht als Schuldeingeständnis gewertet werden könnte. Auch sollte die geforderte pauschale Vergleichssumme nicht ohne anwaltlichen Durchsicht gezahlt werden: Meist können die Forderungen durch anwaltliche Hilfe ganz oder teilweise abgewehrt werden.

Wurden Sie auch abgemahnt? Lesen Sie jetzt „Alles was Sie über Filesharing Abmahnungen wissen müssen!“